Briefwahl zur Kommunalwahl 2020 beantragen

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 17.08.2020

Nach der Zusendung der Wahlbenachrichtigungen am letzten Wochenende können die Bürger nun die Briefwahl beantragen, wenn Sie z.B. am Tag der Wahl verhindert sind.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Wege der Beantragung:

• Online-Formular im Internet
  • postalische Zusendung des Antrages oder
  • persönliche Abholung im Wahlamt.

Eine ausführliche Information ist hier abzurufen: Briefwahl

Der einfachste Weg ist die Online-Beantragung, die unter www.kempen.de direkt zu finden ist. Die Beantragung kann auch einfach mit dem Smartphone durch Einscannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung gestartet werden. Bei der schriftlichen Beantragung nutzt man das beigefügte Formular und sendet dieses an die aufgedruckte Adresse.

Das Wahlamt ist erstmalig in Rathaus am Bahnhof untergebracht, Haus Mitte (rot). Dort können die Anträge auch persönlich abgeholt werden. Wegen der Corona-Einschränkungen sollte dringend eine Terminreservierung erfolgen, diese kann telefonisch unter Tel. 0 21 52 / 917-4935 erfolgen und ist auch Online möglich- ebenfalls auf der Startseite der Homepage.

In ALLEN Fällen wird die Rücksendung der ausgefüllten Wahlunterlagen (Stimmzettel) per Post empfohlen, da eine persönliche Abgabe nicht notwendig und wegen der notwendigen Terminreservierung umständlich ist.

Für Fragen zur Briefwahl steht das Wahlamt unter Tel. 0 21 52 / 917-4935 ebenfalls zur Verfügung.

Andrea Messer

Buttermarkt 1