Ergebnisse des STADTRADELN 2023 stehen fest

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 12.07.2023

Die diesjährige STADTRADELN-Aktion im Kreis Viersen ist erfolgreich abgeschlossen worden. Bereits zum siebten Mal in Folge haben Bürger*innen aus allen neun Städten und Gemeinden für den Klimaschutz in die Pedale getreten. Das Ziel der deutschlandweiten Aktion „STADTRADELN" besteht darin, beruflich und privat an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen. Neben dem Aspekt des Klimaschutzes soll durch die Aktion auch ein Augenmerk auf die kommunale Radwegeinfrastruktur gelegt werden.

Vom 1. bis 21. Juni haben im Kreis Viersen insgesamt 3.985 Radfahrende in 274 Teams beeindruckende 833.478 Kilometer zurückgelegt. Das ist eine Steigerung von mehr als 140.000 Kilometern im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere die Kilometeranzahl pro Kopf ist in diesem Jahr von 159 auf 214 angewachsen. Auf Kreisebene wurden somit 135 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.

In Kempen haben in diesem Jahr 777 aktive Radelnde in 34 Teams an der STADTRADELN-Aktion teilgenommen. Diese haben insgesamt 148.154 Kilometer zurückgelegt, was stolzen 190 Kilometer pro Kopf entspricht. Insgesamt konnte so der Ausstoß von 24 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.

Im Kreis Viersen haben bei der parallel stattfindenden Aktion "Schulradeln" 30 Schulen mit 1.589 Schüler*innen teilgenommen und insgesamt 203.784 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Sechs der Schulen im Kreis Viersen liegen in Kempen. Hier wurden durch die 442 Radelnden 53.662 Kilometer eingetragen, was 121 Kilometern pro Kopf entspricht.

Auch die Parlamentarier*innen sind eifrig geradelt, von den 50 Abgeordneten des Kempener Stadtrates haben immerhin 14 an der diesjährigen STADTRADELN-Aktion teilgenommen. Die Gesamtkilometerleistung betrug 3.099 Kilometer, was ca. 194 Kilometern pro Kopf entspricht.

Der Leiter des Referats für Umwelt und Klimaschutz, Michael Lomanns, freut sich über das gute Ergebnis in Kempen: „Ich möchte allen Teilnehmenden an der diesjährigen STADTRADELN-Aktion herzlich danken und freue mich, dass die Aktion auch dieses Jahr wieder positiv aufgenommen und auch gut angenommen wurde. Gemeinsam konnte damit wieder das Ziel erreicht werden, möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen und das Thema als Ganzes wieder ins Bewusstsein zu bringen. Die vermiedenen Tonnen CO2-Emissionen helfen dem Klima und veranschaulichen gut, dass es einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz darstellt, wenn man im Alltag öfter auf das Auto verzichtet und stattdessen das Fahrrad nimmt."

Weitere Informationen zu den Ergebnissen finden Interessierte unter: www.stadtradeln.de/kempen

Michael Lomanns

Buttermarkt 1