“Sankt Martin in Kempen wirft seine Schatten voraus.”

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 29.09.2023

Was das Martinsfest ist, weiß doch jeder! Tatsächlich? Wussten Sie, dass der weltweit erste Sankt-Martins-Umzug in Dülken stattfand? Dass Sankt Martin in Kroatien den jungen Wein bringt? Oder dass der Hoppeditz im Karneval eigentlich ein kleiner Sankt Martin ist?

Ausstellung St. Martin

Nach einer sehr erfolgreichen vorjährigen Ausstellungsphase mit zahlreichen Besuchern an verschiedenen Ausstellungsorten, unter anderem in Kempen, wird die Ausstellung “Kulturerbe Sankt Martin” erneut in Kempen zu sehen sein. Vom 4.Oktober bis zum 16. Oktober 2023 wird die Ausstellung im Rathaus-Foyer ausgestellt, als Vorbote für die kommende Laternenausstellung und den Martinsumzug. Die Ausstellung wurde von Jeyaratnam Caniceus ins Leben gerufen, Herr Bongartz aus Brüggen hat die Texte geliefert . Die zwanzig Rollup-Tafeln wurden vom Kempener Illustrator Herr Jürgen “Moses” Pankarz gestaltet, dessen Figuren aus Kinderbüchern, Spielen, Plakaten und Postern bekannt sind. Das Land NRW hat über den Heimatfonds einen Großteil der finanziellen Summe übernommen. Der Antrag wurde von der Gemeinde Brüggen unterstützt. Auch finanzielle Zuwendungen kamen von den Gemeinden Brüggen und Kempen. Außerdem wurde dieses Projekt durch erhebliche Mittel der Provinzial und einen kleinen Beitrag der Stadtwerke Kempen unterstützt.

Die Ausstellung ist für Familien konzipiert, sodass Kinder die Informationen verstehen und auch Erwachsene Neues erfahren können. Seit 2018 ist unsere Martins-Tradition immaterielles Kulturerbe (UNESCO) des Landes NRW.

Für die Begleithefte wird eine Schutzgebühr von 1 Euro erhoben, um die anfallenden Kosten zu decken.

Ariane Müller

Buttermarkt 1