Info-Treff „Mobile Endgeräte“

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 19.09.2023

Viele haben ein Smartphone, Tablet oder Laptop, kennen sich aber nicht wirklich damit aus? Der Kempener Info-Treff „Mobile Endgeräte" bietet Hilfestellung und findet demnächst wieder in den Räumen des Quartiersbüros Hagelkreuz, Concordienplatz 7, statt. Hier werden Fragen zum Smartphone und Tablet beantwortet. Die ehrenamtlichen Spezialist*innen erklären geduldig und zeigen Funktionen und Möglichkeiten der verschiedenen Geräte oder Applikationen.

„In letzter Zeit mehrt sich die Sorge, dass ein Benutzerkonto gehackt wurde und es kommt die Frage auf, wie man feststellen kann, ob das stimmt oder nicht", erklärt Klaus Martens, ehrenamtlicher IT-Spezialist im Hagelkreuz. Auch Auskünfte rund um die Datensicherung des Smartphones und wie ein sicheres Passwort generiert wird, das man sich auch merken kann, sind wiederkehrende Erkundigungen der Besucher*innen des Info-Treffens. Außerdem wollen viele wissen, wie die eigenen Fotos/Videos vom Smartphone gesichert werden können. „Hier helfen wir gern und klären über die verschiedenen Möglichkeiten auf", erklärt Klaus Martens.

Der Info-Treff „Mobile Endgeräte" findet immer mittwochs, von 15:30 bis 17 Uhr statt. Es können je Teilnehmenden zwei Termine von September bis Dezember vereinbart werden. Das Angebot ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung beim Quartiersentwickler Ingo Behr (Tel: 02152 917 2112) ist jedoch erforderlich.

Ingo Behr

Quartiersbüro Hagelkreuz