Inhalt:

Opernmusik auf der Orgel | Kempener Orgelkonzerte -
Yves Rechsteiner, Toulouse

Aufgrund von baulichen Maßnahmen in der ersten Etage im Kulturforum Franziskanerkloster darf die Empore und somit auch die König-Orgel in der Paterskirche derzeit leider nicht benutzt werden. Zur Zeit steht leider noch nicht fest, wie lange diese baulichen Maßnahmen noch andauern.  Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig nach dem Spielort!

König-Orgel in der Kempener Paterskirche, Bettina Klapheck, Kulturamt Kempen

Sonntag, 23. Juni 2024, 18.00 Uhr
Paterskirche

Yves Rechsteiner, Toulouse

Opernmusik auf der Orgel

Der französische Organist und Cembalist Yves Rechsteiner hat mit seinen Übertragungen von barocker Opernmusik auf die Orgel Furore gemacht. Dabei bedient er sich vorzugsweise der Musik des Komponisten Jean Philipp Rameau. Rameau war zunächst als Organist und Cembalist an verschiedenen Orten Frankreichs tätig, bis er mit seiner ersten Oper Hippolyte et Aricie in Paris so erfolgreich wurde, dass er von Ludwig XV in den Adelsstand erhoben und zum königlichen Kabinettskomponisten ernannt wurde. Zahlreiche Opern und Ballettmusiken folgten, die musikalisch alles bisher Dagewesene übertrafen.
Ebenso verhält es sich mit den Operntranskriptionen von Yves Rechsteiner. Auch sie übertreffen alles Bekannte und führen zu einem völlig neuen Hörerlebnis. Rechsteiner wurde in Genf und Basel ausgebildet, ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, u.a. in Genf, Speyer, Brugge, Prag, unterrichtet an den Konservatorien in Lyon und Toulouse, ist künstlerischer Leiter des Festivals Toulouse les Orgues, arrangiert, komponiert und konzertiert weltweit mit ungewöhnlichen Programmen, so auch in Kempen: Vorhang auf für Opernmusik auf der Orgel!

Kempener Orgelkonzerte 2015

Preise: Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten!

www.kempener-orgelkonzerte.de

Informationen: KEMPENER ORGELKONZERTE

Ludwig-Jahn-Str. 12, 47906 Kempen, Tel. 02152/517541 (Ute Gremmel-Geuchen), Mailadresse: gremmel-geuchen@web.de

 

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:23.06.2024

Uhrzeit:18:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstr. 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Kempener OrgelkonzerteLudwig-Jahn-Straße 12
47906 Kempen - Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Preise: Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.